Frischer Look, bewährte Qualität: die Geschichte hinter unserem Corporate Design

Seit Generationen eine Leidenschaft

Unser Familienweingut geht mit Michael junior und Marie-Sophie in die nächste Generation. Die Übernahme hat uns dazu veranlasst ein neues Corporate Design zu gestalten. Mit diesem Artikel wollen wir gemeinsam mit euch etwas tiefer in das Melber-Glas schauen und zeigen, was hinter unserem neuen Auftritt steckt.

Viel Spaß beim Lesen!

 

Tradition und Innovation

Es ist ein echter Balance-Akt zwischen Tradition und Innovation - den wir tagtäglich versuchen zu meistern. “Das Alte ehren, das Neue begrüßen.” - mit diesem leitenden Gedanken haben wir das Projekt gestartet.

Das Alte ehren

Wir haben da einen ganz besonderen Schatz, auf den wir zurückgreifen können. Und den wir wahren müssen: Unsere alten Reben, die etwa 70 Prozent der gesamten Rebfläche ausmachen. 

Alte Reben. Sie halten Balance bei Extremwetter und sorgen für harmonisches und ausgewogenes Traubenwachstum. Je älter sie werden, desto komplexer und tiefgründiger wird der Wein - oder anders ausgedrückt - desto mehr spannende und fesselnde Geschichten hat er zu erzählen. Alte Reben. Wir lieben es mit ihnen zu arbeiten, denn sie ermöglichen es uns etwas Elementares in etwas Monumentales zu verwandeln. Sie erlauben es den Geschmack der Erde zu verstehen.

Das Neue begrüßen

Mit gerade mal 26 Jahren durften wir, Michael und Marie-Sophie, das Familienweingut übernehmen. Tja und wer uns kennt, der weiß: Wir konzentrieren uns immer auf die schönen Dinge im Leben. Ob nun die lustigen Stunden mit unserem Team oder die unterhaltsamen und amüsanten Gespräche mit unseren Kunden. Jung, dynamisch, frech - in diese Richtung darf sich unser neues Aussehen entwickeln.

Das neue Corporate Design

Das Logo

Tadaaaa: unser neues Logo! Und darin versteckt sich eine große Liebebotschaft an unsere Reben. Besonders natürlich an unsere alten Reben. Die knorrigen Dinger sind etwas ganz Kostbares für uns. Gleichzeit wirkt das Logo durch seine Schlichtheit sehr modern. Tradition und Innovation in Einklang bringen. Ist uns gelungen, findet ihr auch?

 

 

Das "M" im Detail: Unser Melber "M" wurde kurzerhand in einen Rebstock umgewandelt - eine wunderbare Idee. Wir freuen uns, über das einprägsame Logo, mit tollem Wiedererkennungswert und fühlen uns damit pudelwohl. 

 

 

Die Etiketten und unsere Sortimentsstruktur

Klassisch, clean mit ganz viel Gefühl - die Geschichtenerzähler

Erfahrene Menschen waren schon immer die besten Geschichtenerzähler. Das ist nicht nur bei uns Menschen so, das zeigt sich auch immer wieder bei unseren Reben im Weinberg. Wir wollen unseren Wein für sich sprechen - das Terroir fühlbar - werden lassen. Denn nur der Wein erlaubt dem Menschen, den Geschmack der Erde zu verstehen. 

Für uns war schnell klar: Das Etikett soll nicht im Vordergrund stehen, aber es soll dadurch unsere Herkunft, unser Terroir und die Geschichte dahinter fühlbar gemacht werden. Unsere Etiketten gibt es jetzt in dreidimensionalen Prints, die unsere Lagen quasi spürbar machen.

Jede Qualitätsstufe (Liter, Ortswein, Erste Lage und Große Lage) wird von einem anderen Lagengemälde verziert. Wir haben unsere Flurstücke im Vorhinein klassifiziert und so in die unterschiedlichen Qualitätsstufen eingeteilt. Auf unseren Lagenetiketten sieht und fühlt man also auch wirklich nur unsere besten Lagen-Flurstücke.


Frisch, spritzig und fruchtig - die jungen Fruchtbomben

Ein bisschen Spaß muss sein und den haben wir bei uns im Weingut definitiv. Wir mögen's gern fruchtig, unkompliziert und bunt. Wir haben einfach eine wahnsinnige Freude am Wein (machen) und in unserer Gutsweinlinie kommt genau diese Freude zum Ausdruck. Die fruchtig-frischen Gutsweine bekommen daher direkt ein komplett neues – und knallbuntes – Gewand.

Hier sind echte Fruchtbomben im Anmarsch! Diese Weine sind einfach herrlich unkompliziert und machen Bock auf mehr. 100% Niagara-Trinkfluss! Wein verbindet. Wein macht Spaß.
Setzt euch zusammen - genauso wie wir das mit unseren Freund:innen machen - und verbringt eine ausgelassene und unbekümmerte Zeit miteinander.

Noch ein paar kleine Details:

  • Jeder unserer 6 Gutsweine hat einen flotten fränkischenSpruch parat. Habt ihr den schon entdeckt?
  • Die Buchstaben hängen wie Weintrauben ganz verspielt an unserem Melber-Rebstock. 
  • Jeder Gutswein hat eine eigene knallige Farbe zugeteilt bekommen - wir haben uns da am Regenbogen orientiert. Unser Fruchtsalat mit dem Motto "Drink the Rainbow". 
  • Gleichzeitig setzen wir mit unserem Regenbogen ein klares Statement: Unser Wein ist für ALLE da. #lgbtq+

 

Wir hoffen euch gefällt unser neues Aussehen - wir sind gespannt auf eure Meinung. Lasst uns gerne ein Kommentar da!


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.