Willst du mit mir gehen? Wein und Essen

THE PERFECT MATCH

Unabhängig von unseren Tipps: Verlass dich auf deinen eigenen Geschmackssinn. Also wenn du Rotwein zu deinem Salat isst oder einen knackigen Riesling zu deinem Dessert abfeierst - dann go for it!

Intro: vor der Mahlzeit
Ein spritziger, leichter, frischer, eher zitrusbetonter Wein mit schlanker Frucht wirkt belebend auf den Gaumen und regt den Speichelfluss an. Ein Opener könnte sein: Schaumwein, Silvaner.

Salziges Essen wie beispielsweise Pommes, Seafood oder Frittiertes passen hervorragend zu Schaumweinen. Der Schaumwein wirkt reinigend auf die Zunge und hat einen erfrischenden Effekt. Das Salz hebt den Schaumwein positiv hervor. Pommes + Schaumwein: Richtig, richtig geile Kombination! Einfach mal probieren.
Probier doch mal unseren Silvaner Sekt!

Scharfe Speisen benötigen unbedingt Weine, die lindernd wirken und nicht noch mehr aufheizen: leichte Weine, wenig Alkohol, fruchtig und aromatisch. Je schärfer das Essen, desto süßer der Wein. Die Süße legt sich wie ein Schutzmantel um deine Zunge. Schon mal was Scharfes gegessen und dann einen kräftigen 13% Weißwein dazu getrunken? Da brennt dir die Zunge weg. 
Probier doch mal unseren Riesling Kabinett.

Reichhaltige, fettige Speisen brauchen körperreiche, säure- und/oder tanninbetonte Weine. Ganz nach dem Motto: Gleich und Gleich gesellt sich gern. Kräftig zu Kräftig. Die Säure, der Alkohol und die Tannine machen das Fett und Eiweiß besser bekömmlich. 
Probier doch mal unseren Silvaner Küchenmeister (2019) QbA trocken.
Oder doch in Rot: Schwarzriesling Küchenmeister (2022) Kabinett trocken

Säurebetonte Speisen sollten auch mit säurebetonten Weinen getrunken werden. Ein Wein mit wenig Säure würde hier regelrecht untergehen. 
Auf geht's zu unserem Riesling-Liebling.

Leichte Speisen mit leichten Weinen kombinieren. Ein richtig frischer Sommersalat passt perfekt zu einem leichten Wein. Rosé eignet sich hier hervorragend. 

Süße Speisen verlangen noch süßere Weine. Ganz einfach.
Hier zu unserem kostbaren Kanzler: WIR LIEBEN IHN - Kanzler

Outro: nach der Mahlzeit
Gönn dir doch mal ein richtig gutes Bier. :)

PS: SILVANER LIEBT SPARGEL

Schreib uns doch auch gerne mal in den Kommentaren deine Food-Kombinationen, wir sind gespannt!


1 Kommentar


  • Ramona

    Die Weine aus dem Weingut Melber stehen für ausgezeichnete Qualität und garantierten Trinkgenuss! Immer wieder gerne!
    LG aus Österreich


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.


Weiterlesen