Lage, Lage, Lage <3

Lage, Lage, Lage.

 Bevor wir auf unsere einzelnen Lagen und ihre Unterschiede genauer eingehen, kommen wir zuerst zu deren Gemeinsamkeit. Der Bodentyp: Keuper, Keuper, und nochmal Keuper. 

 

BODENTYP - KEUPER 

Wir lieben die Vielfalt unserer Böden, deren Gemeinsamkeit der hohe Keuperanteil ist. Keuper ist eine Bodenformation, die sich vor mehr als 200 Millionen Jahren durch Fluss- und Meerablagerungen abgesetzt hat. 

Keuper ist ein tiefgründiger, fruchtbarer Bodentyp mit hervorragenden Wasserspeichereigenschaften. Er besteht aus Schilfsandstein, Anteilen von Ton, Gipssedimenten und weiteren Komponenten wie Löss oder Mergel. Der Keuperboden speichert die über tags abgegebene Sonnenwärme und gibt diese Nachts an unsere Reben ab. Er zeichnet sich durch einen hohen Gehalt an Kalium und Magnesium aus und ist auch reich an sonstigen Spurenelementen.

Im Wein bringt Keuper aromatisch intensive, volle und kräftige Weine hervor. Sie sind geprägt durch eine hohe Mineralität, weisen eine würzige Note auf und wirken äußerst lebendig. Den Keuperweinen wird ein hohes Reifepotential vorausgesagt. Tipp vom Profi: selbst davon überzeugen ;)

In Franken ist er neben Bundsandstein und Muschelkalk eine der drei Hauptbodentypen.

 

LAGEN

Sooo genug über unseren geliebten Keuper philosophiert. Denn nicht nur der Bodentyp nimmt Einfluss auf den Geschmack des Weins, es gibt noch viele andere Faktoren wie jetzt nachfolgend beschrieben unsere Lagen. #Terroir
Also ab geht's zu unseren Lagen.

Unsere langjährigen und treuen Fans wissen: wir bauen unsere Weine in Rödelsee und Iphofen an. Unsere Weinlagen sind vom Schwanberg umgeben. Die Waldkuppe des Schwanbergs schützt die Lagen vor kalten Winden und sorgt somit für ein einzigartiges Kleinklima. In diesem Kleinklima herrschen optimale Temperaturen für eine balancierte und ideale Traubenausreifung. 

Rödelseer Lagen

1. Schwanleite

  • Lage: westliche Ausrichtung, bewaldete Bergkuppe
  • Boden: Gipskeuper, Buntsandstein und leicht erwärmbare   Schieferplättchen
  • Weine: charakterstarke, volle Weine mit langem Abgang

 

 

2. Küchenmeister

  • Lage: südwestliche Ausrichtung 
  • Boden: Gipskeuper mit außergewöhnlicher Mischung an Mineralen
  • Weine: komplexer Körper mit tiefen Aromen, ausgeprägte Langlebigkeit

 

Iphöfer Lagen

1. Julius-Echter-Berg

  • Lage: südlich-exponierter Steilhang 
  • Boden: Gipskeuper, Schilfsandstein - enorm wärmespeichernd
  • Weine: hohe mineralische Würze, extraktreich, besonders langlebig

 

2. Kronsberg

  • Lage: südlich gerichtet - Iphofen
  • Boden: Gipskeuper mit hohem Mineral- und Kalkgehalt
  • Weine: kräftige Weine mit angenehmen Säureschliff

 

Interesse die Ausprägungen der unterschiedlichen Lagen in unseren Weinen zu spüren? Dann probiere doch gerne unseren Silvaner! Hier findest du alle möglichen Lagen. Zum Beispiel: Silvaner Julius-Echter-Berg und Silvaner Küchenmeister (vom selben Jahrgang am besten).

Viel Spaß und Cheers!


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.


Weiterlesen